FAQs - Antworten auf Ihre Fragen

Falls Sie noch Fragen haben oder etwas unklar geblieben sein sollte, werden Sie vielleicht auf dieser Seite fündig.
Hier haben wir für Sie häufig gestellte Fragen und einige Erklärvideos zusammengefasst.
Falls Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Fragen finden sollten, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
Sie erreichen uns per Email unter info@therabee.de oder telefonisch unter +49 (0) 89 / 95 42 83 02.
Wir sorgen dafür, dass Ihnen ein Licht aufgeht!
Handbuch und technische Beschreibungen zur Online Sprechstunde
Falls Sie Fragen zur Online Sprechstunde haben, werfen Sie gerne auch einen Blick in das Handbuch für Heilpraktiker oder die Kurzanleitung für Patienten. Dort finden Sie ausführliche Erklärungen zu jedem einzelnen Schritt ihrer Online Sprechstunde. Von der Profil-Erstellung bis hin zur Durchführung des Videocalls ist hier alles für Sie zusammengefasst. Auch unser Blogpost zum Thema „Technische Tipps & Tricks zur Online Sprechstunde“ kann Ihnen eventuell weiterhelfen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema "Online Sprechstunde"
1. Wie registriere ich mich für die Online Sprechstunde?
Als Heilpraktiker oder Therapeut können Sie sich jederzeit unter www.therabee.de/registrierung/ registrieren.
2. Wer ist technischer Partner für die Online-Sprechstunde?
therabee kooperiert mit Vicodo.
3. Ich habe eine Einladung von Vicodo erhalten, kann jedoch mein Passwort nicht aktivieren
Bitte öffnen Sie die Einladungs-E-Mail von Vicodo von einem Desktop Rechner oder einem Laptop und versuchen dort Ihr Passwort zu aktivieren. Von mobilen Endgeräten ist die erstmalige Registrierung der Online-Sprechstunde leider nicht möglich. Zudem ist es aus Datenschutz und Sicherheitsgründen wichtig, dass Ihr Passwort den auf der Seite angegebenen Regularien entspricht.
Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Aktivierung haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter: heilpraktiker@therabee.de oder 089/95 42 83 – 02.
4. Was mache ich, wenn ich mein Passwort für die Online Sprechstunde vergessen habe?
Wir bei therabee nehmen den Datenschutz und den Schutz ihrer Patientenkontakte sehr ernst. Daher haben wir keinen Zugriff auf Ihre Passwörter und wir können diese auch nicht zurücksetzen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, teilen Sie uns das bitte unter heilpraktiker@therabee.de mit. Wir löschen dann Ihren bestehenden Account und registrieren Sie neu. So haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben und die Online Sprechstunde wieder zu nutzen.
5. Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern, nachdem Sie sich eingeloggt haben. Klicken Sie dann einfach links oben neben Ihrem Benutzernamen auf das Symbol mit dem Zahnrad und anschließend rechts oben auf „Profil“. Dort finden Sie die Schaltfläche zum „Passwort ändern“.
6. Ich habe keine Einladungs-E-Mail bekommen
In manchen Fällen kann es sein, dass die automatisch generierten Einladungs-E-Mails im SPAM-Ordner (Junk-Ordner) Ihres E-Mail-Postfaches landen. Sehen Sie dort bitte einmal nach. Überprüfen Sie zudem, ob Sie bei der Registrierung die richtige E-Mailadresse angegeben haben.
Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Aktivierung haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter: heilpraktiker@therabee.de oder 089/95 42 83 – 02.
7. Warum ist die Sprache auf Englisch eingestellt?
Wir arbeiten daran, dass deutsch für alle Nutzer aus Deutschland die Standardsprache ist. Bis es soweit ist, möchten wir Sie bitten, die Sprache selbst einzustellen, wenn es Ihnen auf Deutsch (oder polnisch) lieber ist. Klicken Sie dann einfach links oben neben Ihrem Benutzernamen auf das Symbol mit dem Zahnrad. Dort können Sie die Sprache einstellen.
8. Welche technischen Anforderungen muss mein Patient erfüllen, um an der Online Sprechstunde teilnehmen zu können?
9. Ich kann den Patienten nicht hören und / oder nicht sehen
10. Der Patient hat die Einladungs-E-Mail nicht bekommen
Erste Schritte in der Online Sprechstunde
Handbuch zur Arzneimittelbestellung
Falls Sie Fragen zur Arzneimittelbestellung haben, werfen Sie gerne auch einen Blick in das Handbuch zur Arzneimittelbestellung. Dort finden Sie ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Schritten ihrer Bestellung.
Häufig gestellte Fragen zum Thema "Arzneimittelbestellung"
1. Was ist therabee?
therabee ist eine digitale Plattform für Heilpraktiker und Therapeuten.
Wir ermöglichen die Bestellung von Präparaten für Ihre Patienten und leiten diese, auf Wunsch, direkt an unsere Partnerapotheken weiter. Ergänzend stellen wir unseren Kunden weitere Module für Online Sprechstunden, Abrechnung und Payment sowie eLearning zur Verfügung.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem kurzen Erklärvideo „Was ist therabee?„.
2. Wer kann sich für die Arzneimittelbestellung bei therabee registrieren?
Eine Mitgliedschaft ist ausschließlich Zugehörigen der Fachkreise vorbehalten. Die Plattform richtet sich nicht an Privatpersonen, weshalb eine Registrierung für diese nicht möglich ist.
3. Wie kann ich Arzneimittel für meine Patienten bestellen?
Sie können Arzneimittel für Ihre Patienten hier bestellen. Die Arzneimittelbestellung via therabee ähnelt einer Onlinebestellung mit Warenkorbsystem. Auf Wunsch wird die Arzneimittelbestellung für den Patienten direkt an unsere Partnerapotheken weitergeleitet und von dort zu Ihren Patienten nach Hause geliefert.
4. Wie ist die Bezahlung der verordneten Präparate geregelt?
Im Nachgang an Ihre Bestellung erhält Ihr Patient von therabee eine Emailbestätigung der Bestellung, der Rechnung und einer elektronischen Zahlungsaufforderung.
Für die Rechnungsbegleichung stehen dabei folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Zahlung per Banküberweisung (auf Rechnung)
- Kreditkarte
- Sofort
- SEPA Lastschrift
- Giro Pay
- Maestro
5. An wen werden die verordneten Präperate geschickt?
Die bestellten Präparate werden direkt zum Patienten nach Hause geliefert. Die Rechnung erhält ebenfalls der Patient von therabee.
6. Wie lange dauert der Versand?
Die durchschnittliche Versandzeit der Präparate und Mischungen beträgt in etwa 1-2 Werkage. Bei Individualrezepturen kann sich diese jedoch aufgrund des aufwändigeren Anfertigungsprozesses verlängern.
7. Welche Kosten fallen bei der Nutzung von therabee an?
Sowohl die Registrierung bei therabee als auch die Nutzung unseres Moduls zur Arzneimittelbestellung ist für Sie und Ihre Patienten kostenlos. Vom Patienten müssen lediglich die Kosten für das Präparat selbst und die Versandkosten getragen werden.
8. Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das von therabee generierte Passwort für die Erstanmeldung können Sie nach der Anmeldung in Ihrem Kontobereich unter dem Reiter „Persönliche Daten“ ändern. Wichtig ist, dass Sie die Änderung speichern.
8. Wer sind unsere Partnerapotheken?
Eine Übersicht über unsere bisher gelisteteten Partnerapotheken finden Sie HIER.
9. Wie werde ich Partnerapotheke?
Wenn Sie den Wunsch haben, mit Ihrer Apotheke Teil unseres Partnernetzwerkes zu werden, schicken Sie uns gerne eine Email an: partnerapotheke@therabee.de
Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir die notwendigen Kriterien für eine Kooperation. Erfüllen Sie diese, so kann die erfolgreiche Zusammenarbeit beginnen.
Weitere Informationen finden Sie HIER.
10. Wie sicher sind meine Daten und wer hat darauf Zugriff?
Ihre Daten sind bei uns sicher!
Wir arbeiten Hand in Hand mit professionellen Datenschützern, die sich um die Sicherheit Ihrer Daten kümmern. Wir sind ein Fachkreisportal. Sie als Heilpraktiker sind der agierende Part. Es werden keine Patientendaten dauerhaft bei uns gespeichert. Bestelldaten/Rezeptdaten werden nach Abwicklung konsequent anonymisiert. Wir garantieren dafür, dass unsere Server sowie unsere komplette Infrastruktur in Deutschland sind und das auch so bleiben wird.
11. Kontakt: Wie kann ich therabee erreichen?
Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an uns – wir helfen gerne weiter!
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 89 / 95 42 83 02 oder per Email unter info@therabee.de.
Grundfunktionen der Arzneimittelbestellung
Hilfreiche Videos
Was ist therabee?
Unser Modul „Online-Sprechstunde“
Unser Modul Arzneimittelbestellung
5 Tipps zur Online Sprechstunde
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